ImmoDienstag

Der Crashkurs für Entwicklung,
Verwaltung & Immobilienbesitz

Die Entwicklung der Immobilienpreise in der Steiermark

Newsletter Anmeldung



Mag. Thomas Praschinger, MSc, hält am 18.9. beim ImmoDienstag in Graz einen Vortrag zum Thema: „Entwicklungen der Immobilienpreise in der Steiermark“. Hier schon im Vorfeld ein kurzer Blick in den spannenden Vortrag im Rahmen der Veranstaltung:  Immobilienentwicklung in der Steiermark

Haben sich die Preise in der gesamten Steiermark gleich entwickelt?

Praschinger: Der Immobilienmarkt ist in der Regel kleingliedrig und regional. Es bestehen schon in den einzelnen Bezirken unterschiedliche Tendenzen, wie zum Beispiel in Deutschlandsberg, wo Lannach von der Nähe zur Autobahn und zu Graz profitiert und Schwanberg hingegen eine völlig konträre Entwicklung aufweist.

Welche Immobilienart ist von den Preissteigerungen besonders betroffen?

Praschinger: Wie zu erwarten, sind natürlich in erster Linie Wohnimmobilien von den Preissteigerungen generell sehr stark betroffen. Es gibt aber auch im Bereich von Gewerbegrundstücken starke Preissteigerungen, wenn man zum Beispiel die Gegend um Weiz oder im Süden von Graz betrachtet.

Wie könnte die Entwicklung Ihrer Meinung nach weitergehen?

Praschinger: Um diese Frage beantworten zu können, würden wir uns alle natürlich eine Glaskugel wünschen. Wir können also nur Vermutungen anstellen. Mittelfristig ist wohl weiterhin von einer Steigerung auszugehen, wenn vielleicht auch moderater. Derzeit deuten sowohl das demographische als auch das wirtschaftliche Umfeld darauf hin.

Auf welche Besonderheiten ist zu achten?

Praschinger: Man muss auf jeden Fall auch die allgemeine Zinsentwicklung im Auge behalten, da unserer Meinung nach die Preisentwicklung seit der Krise stark vom derzeitigen Zinsniveau getrieben und abhängig ist. Darüber hinaus sind Immobilien im Vergleich zu anderen Vermögensklassen in der Regel stärker mit Fremdkapital finanziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.